Japanreise 2011

Eine erfolgreiche Japanreise ist wieder abgeschlossen. Sie begann am 04.01.2011 und endete am 13.01.2011. Vielen Dank an die Familie Kübler für die Zimmerreservierung, reichhaltiges Frühstück und die Organisation der Reise. Besonderer Dank geht auch an Uwe Hespeter unseren Reiseberichterstatter aus Eningen, der die Reise wie im vorigen Jahr super mit Bildern und Berichten dokumentierte. Die Berichte und Bilder in den Foren suchen ihresgleichen. Ehrlich und ohne Übertreibungen berichtet. Sowas mag ich.

Unsere Reise begann am 05.01. Treffen bei Uli Kübler. Von Pfedelbach aus fuhren wir nach Frankfurt zum Flughafen um einzuchecken. Hans Kübler, Uli Kübler, Heiko, Uwe Hespeter und meine Wenigkeit starteten wieder mal Richtung Japan. Und siehe da ein Wunder, wir bekamen unsere reservierten Plätze und außerdem konnten wir mit dem modernsten Passagierflugzeug der Welt, der A 380 fliegen. Unser Agent Yoshida San holte uns wieder am Flughafen ab, wobei der Bus am Flughafen bereits seine erste Beule abbekam. Die einzige und letzte auf dieser Reise, was nicht immer der Fall war. Es ging sogleich Richtung Tokio zum ersten Züchter Kuihara wo wir Tossai selektieren (Kohaku, Shiro, Hi-Utzuri, Kikusui, Doitzu-Yamato). Es macht schon Spaß wenn man aus 2000 Fischen selektieren darf. Wenn der so weiter macht gehört ihm in den nächsten Jahren halb Tokio. Ein neues Gewächshaus nach dem anderen ensteht und der Bestand der Fische wird immer größer. Die Preise natürlich auch. Weiter gings zu unserem Agenten Yoshida in Tokio. Von dem Glanz vergangener Zeiten ist nicht mehr viel übrig. So war es doch sein Vater, der als Erster Koi aus Japan exportierte. Wir erwarben von Ihm einige Jumbos unter anderem mehrere Koi von Yohei (z.B. Kohaku 73 cm siehe Bilder). Nachmittags ging es Richtung Süden nach Isawa, wo wir Abends eintrafen. Am anderen Tag besuchten wir Sakuma. Wir überreichten unser Gastgeschenk, diesmal eine Truhe Nürnberger Lebkuchen, sowie Mon Cherie und Halbbitterschokolade. Von nichts kommt nichts. Die Freude über die Geschenke ist immer groß. Die Tossai die wir jedes Jahr aussuchen können sind dafür auch hervorragend. Hauptsächlich Ginrin Showa, Showaund Shiro. Wir erwarben natürlich auch ein Paar bezahlbare Nissai und Sansai. Dann ging es zu Hiroi. Leider ausverkauft. Einen hatten wir noch in Isawa - Matzunoske. Viele Becken, teilweise werden sie restauriert. Wenn man  den Bestand von den Jahren zuvor in Erinnerung hat wenig Fische. Trotzdem konnte ich 12 Tossai erwerben, ein Traum, nicht billig aber erste Sahne. Von Isawa aus ging die Fahrt ins Nijgata nach Ojia. Die nächsten vier Nächte waren wir wieder im New Plaza einquartiert. Und es begann zu schneien. Jede Nacht 30 cm Neuschnee. Die Japaner haben alles im Griff. Mit Baggern, Ladern und Raupen wird weggeräumt was nicht auf die Strasse gehört. Von dort aus starteten wir unsere Einkaufstouren.

Wie immer zuerst zu Hirasawa. Meine stolzeste Errungenschaft zwei Mukashi - Ogon mit über 80 cm. Er will sich einfach nicht trennen von seinen Mukashi. Fast bei allen Züchtern, die wir besuchten konnten wir Koi erwerben. Einige Züchter waren schon im Herbst ausverkauft. So Isa, Oofuchi, Shinoda und einige andere Züchter. Bei Kase erwarben wir mehrere Boxen Perlginrin, Ginga, Ginringinga und noch einige seltene Varianten. Der Besuch bei Torazo, Uragawa Koifarm hat sich auch gelohnt, einige schöne Nissai-Kohaku wechselten den Besitzer und schwimmen jetzt in Traitsching. Die Besuche bei etlichen Koizüchtern waren erfolgreich was denn Einkauf betrifft. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Einkaufstour. Ergebnis der Reise: Tolle Reisegruppe, viel Spaß und viel Witz. Es macht schon Spaß wenn man am Flughafen abgeholt wird und nach der Reise wieder dort abgesetzt wird. Viele Besucher und Käufer bestätigen uns jedes Jahr die Qualität unserer Koi. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns. Die erste Koi Lieferung ist bereits eingetroffen und kann ab 15.02.2011 besichtigt und vorbestellt werden. Bei Reservierung muss die Hälfte des Kaufpreises angezahlt werden. Worüber andere reden - wir haben sie - Superkoi aus Japan.